Koller und die Jugos

Freunde und Bekannte wissen es längst: David Kollers Herz schlägt für Ex-Jugoslawien. In mehreren Reisen hat er die Länder der einstigen Sozialistischen Föderativen Republik kennen und lieben gelernt. An der Universität Basel (Studiengang Osteuropa-Studien) ist er derzeit daran, seine bisherigen Kenntnisse zu vertiefen.

Langsam hat sich dabei ein Wissen angesammelt, dass geteilt werden könnte. Aus diesem Grund startet igosana.ch den Versuch, ein Kompetenzzentrum über Südosteuropa zu schaffen. Fortan werden hier Infos über die Länder auf dem Balkan zu Verfügung gestellt. Illustriert wird das Ganze mit Bildern, die auf Reisen durch Ex-Jugoslawien entstanden sind.

novi-sad_06.jpg

Mahnmal an die Ermordung tausender Juden und Serben in Novi Sad durch faschistische Truppen im zweiten Weltkrieg. Literarisch festgehalten wurde das Massaker von Aleksandar Tišma in «Der Gebrauch des Menschen». (Foto David Koller)

Ziel ist es, im Laufe der Zeit eine umfassende Sammlung von Texten zur Verfügung zustellen, die interessieren könnten. Hierfür werden einerseits Artikel publiziert – aus eigener oder fremder Feder–, der schönen Literatur wird ebenfalls umfassend Platz eingeräumt, aber auch wissenschaftliche Bücher sollen nicht zu kurz kommen. Wen das alles nicht interessiert, der kann sich allenfalls an den Bildern erfreuen.

Anregungen oder eigene Beiträge sind wie immer herzlich willkommen.

Zur neu entstandenen Seite geht es hier:  Südosteuropa

One comment

  1. Das Fräulein

    Jetzt war ich heute per Zufall wieder mal auf deiner Seite und was sehe ich da? Slowenien gehört also doch zum Balkan? Immerhin hat es ein hübsches Foto auf deine Seite geschafft.
    Wirklich schöne Idee dein neu gewonnenes Wissen an andere weiter zu geben.

Kommentar verfassen

Du kannst die folgenden HTML-Codes verwenden:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>